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Kalibrierung beim M3 - alle Standard-Lösungen ohne Erfolg probiert


Foox
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Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich ziemlich verzweifelt und frustriert. Das driften macht mir  eigentlich riesig Spaß, aber mein M3 nervt mit ständigen Probleme. Gefühlt habe ich schon sämtliche Beiträge hier und auf Facebook gelesen und die  Lösungsvorschläge ausprobiert. Aber leider verplempere ich noch immer mehr Zeit mit den Problemen als mit dem Fahren. Da mir der offizielle Support auf Email bisher nicht antwortet und per Telefon nicht erreichbar ist, versuche ich es nochmal hier. Es würde mich sehr freuen, wenn einer von euch helfen kann. 

Folgend meine Mail an den Support, die auch alle Probleme, Lösungsversuche und Nicklichkeiten beschreibt.

Viele Dank und Grüße,
Markus

 

Hallo Sturmkind-Support,
vor Weihnachten habe ich einen Team-Pack aus zwei BMW M3 bestellt und nun kürzlich auch den zweiten M3 erhalten aus folgender Bestellung:
Rechnungsnummer: [...]
Kundennummer: [...]
 
Der weiße M3 funktioniert wunderbar, aber der rote macht andauernd unterschiedliche Probleme:
1.    Die Antriebseinheit (Abk.: AE) kalibriert nach dem Einschalten nicht (dreht also sehr lange ohne anzuhalten) oder kalibriert falsch (steht in eine beliebige Richtung schräg)
2.    Während des Fahrens stellt sich die AE aus einer gerade Position heraus dauerhaft schräg und verbleibt in der schrägen Stellung. Das passiert meistens nach sehr starken Driftwinkeln. Ab dann zeigt die AE bis zum nächsten Aus-/Einschalten des Wagen auf circa 5-15 Grad Abweichung von der eigentlich neutralen Geradeausstellung. Resultat: Der Wagen fährt immer seitwärts statt gradeaus
3.    Rückwärtsfahren funktioniert nur gelegentlich. Ab und zu zuckt der Wagen aber fährt nicht los, manchmal dreht er sich schnell im Kreis und tut dann wieder nichts.
4.    Nach dem Verbinden mit dem Handy fährt der Wagen nicht mehr los. Das Handy macht zwar Motorengeräusche und zeigt Drehzahl sowie Geschwindigkeit, aber der Wagen steht still. Der Fehler lässt sich nur beheben, indem man die Verbindung löst und neu herstellt.
 
Was ich bereits getan habe, um die Probleme zu beseitigen:
1.    Mit Android Handy (OnePlus 7T Pro) und iPhone (8 Plus) getestet - alle Fehlerbilder treten mit beiden Telefonen auf
2.    Drehmoment der AE-Schraube geändert (angezogen, gelockert) -  Manchmal wird die Kalibrierung der AE kurzfristig besser, aber keine beständige Lösung erreichbar
3.    Drehmoment der Schraube der Platinenabdeckung (im Wagen) geändert und Schraube ausgetauscht - Resultat: keine Änderung am Fehlerbild
4.    Schleifbahnen der AE gereinigt und leichter Auftrag von Kontaktmittel - Resultat: keine Änderung am Fehlerbild
5.    Reinigung der AE innen, sämtliche Zahnräder usw. - Resultat: keine Änderung am Fehlerbild
6.    Fahrzeug bis zur letzten Schraube und Clipverbindung zerlegt, gereinigt, neu zusammengesetzt - Resultat: keine Änderung am Fehlerbild
7.    Tests auf unterschiedlichen Oberflächen: Parkett, Laminat, PVC, Schreibtisch - Resultat: keine Änderung am Fehlerbild
 
Die Probleme treten so häufig auf, dass ich keine Akkuladung leerfahren kann, ohne mich mit den Fehlern zu beschäftigen. Das verdirbt mir den ganzen Spaß mit dem roten BMW, während beim weißen BMW alles richtig funktioniert. Was kann ich noch tun oder wie können Sie mir helfen?
 
Vielen Dank,
Markus

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Das tut mir leid, schade dass du so in das Drift Hobby starten musst.

Ich versuche es mal:

Punkt 3 ist leider bei allen Racern so. Es ist ein Bug der ist schon länger bekannt ist. Das ist also im Moment leider normal

Punkt 4 kommt auch bei meinen Racern an ab und zu mal vor. Hier hilft tatsächlich Racer ausschalten und wieder einschalten.

Zu den beiden anderen Problemen. Du schreibst, dass du schon alles gemacht hast. Hast du auch Mal den oberen Deckel abgenommen? Da wo die Sitze angedeutet sind und die Antenne rausschaut? 

Ansonsten mach das mal. Die Dreheinheit kannst du dazu dran lassen. Eine Möglichkeit wäre nämlich noch, dass die Hauptplatine, die sich unter dem Deckel befindet leicht verspannt ist oder einfach nicht perfekt sitzt. Also hier mal ein wenig hin und her schieben. In dem Zuge auch mal kurz die beiden oben verbauten Zahnräder kontrollieren. Anschließend Deckel wieder drauf, einklipsen (Vorsichtig mit der Antenne) und die Schraube anziehen. 

Ansonsten hilft wohl wirklich nur einschicken.

Bearbeitet von der_michel
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Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, den oberen Deckel habe ich auch schon gelöst und die Platine neu in ihre Position gesetzt ... und auch schon getestet ob sie in bisschen weiter nach vorne oder nach hinten verschoben werden muss. Auch die Zahnräder dort und die feinen Kabel zum Motor habe ich kontrolliert. Leider alles ohne Erfolg.
 

Dann muss es wohl der Support richten ... wenn er sich denn dann hoffentlich bald Mal meldet.

 

 

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Guten Morgen, 

habe bei meinem roten 3er ein ganz ähnliches Fehlerbild. Die AE kalibriert immer wieder unermüdlich im Kreis oder eben falsch wie beschrieben und auch die Fehlstellung nach starken Driftwinkeln hab ich bei meinem M3. 

Ich hab mir außerdem noch einen Yellow Beast zugelegt, einfach um zu vergleichen ob das normal ist, der kalibriert aber einwandfrei, in der Hälfte wenn nicht sogar in einem Drittel der Zeit, und weißt auch keine Verstellung der Kalibrierung auf .

 

  • Traurig 1
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Hast du den Support auch schon kontaktiert? Ich habe auf meine Anfrage bislang nur eine automatische E-Mail erhalten, dass sie grade viel zu tun haben und es "länger als gewöhnlich" dauern kann. Aber kein Hinweis darauf, wie lang dieses "länger als gewöhnlich" denn nun sein wird ...

Bearbeitet von Foox
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vor 33 Minuten schrieb Foox:

Hast du den Support auch schon kontaktiert? Ich habe auf meine Anfrage bislang nur eine automatische E-Mail erhalten, dass sie grade viel zu tun haben und es "länger als gewöhnlich" dauern kann. Aber kein Hinweis darauf, wie lang dieses "länger als gewöhnlich" denn nun sein wird ...

Nein hab ich noch nicht, werd ich aber als nächstes mal machen

Wollte zuerst hier mal ein bisschen rumstöbern, ob ich nur irgendwas falsch mache.

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vor 12 Stunden schrieb Foox:

1.    Die Antriebseinheit (Abk.: AE) kalibriert nach dem Einschalten nicht (dreht also sehr lange ohne anzuhalten) oder kalibriert falsch (steht in eine beliebige Richtung schräg)

Der folgeschritt gilt nur wenn der vorgängerschritt nicht funktioniert hat:

1. Racer voll aufladen und testen. Steht die AE immernoch schief? Zu Punkt2

2. Hatte ich ganz lange bei meinem Benz und Yello Beast. Die AE stand nach jedem kalibrieren immer leicht Schief und hat sich auch beim Fahren (besonders nach Banden einschlägen) immer mal schief gestellt.

Ich hatte alles probiert! Irgendwann hat mich das aus und wieder einschalten so genervt das ich mal kurzen Prozess gemacht habe und zwar so: Racer einschalten und verbinden. Dann die AE (im eingeschalteten Zustand!!! Nich wieder ausschalten! Lass ihn verbunden, leg dein Phone flach auf den Boden, das sich nix am Racer bewegt!) ausbauen und grade drauf setzen. Die AE hat sich von da an immer grade kalibriert und auch beim Fahren tratten die Fehler nicht mehr auf. Das prozedere habe ich bei zweien meiner Racer durch und bisher keine Probleme. Auch zwei andere Racer (nicht meine) haben nach der Behandlung keine Faxen mehr gemacht. Es muss nicht helfen, aber ein Versuch ist es Wert 😉

3. Den anderen kram wie sauber machen und Schrauben in der Platinenabdeckung etc. nach ziehen spare ich mir hier mal, dass hast du ja anscheinden gemacht.

vor 13 Stunden schrieb Foox:

2.    Während des Fahrens stellt sich die AE aus einer gerade Position heraus dauerhaft schräg und verbleibt in der schrägen Stellung. Das passiert meistens nach sehr starken Driftwinkeln. Ab dann zeigt die AE bis zum nächsten Aus-/Einschalten des Wagen auf circa 5-15 Grad Abweichung von der eigentlich neutralen Geradeausstellung. Resultat: Der Wagen fährt immer seitwärts statt gradeaus

Schaue mal ob es nicht schon durch meine vorherige Beschreibung behoben ist. Wie gesagt, bei meinem Yellow Beast hatte ich das selbe, was durch die Prozedure oben dann behoben war.

vor 13 Stunden schrieb Foox:

3.    Rückwärtsfahren funktioniert nur gelegentlich. Ab und zu zuckt der Wagen aber fährt nicht los, manchmal dreht er sich schnell im Kreis und tut dann wieder nichts.

Hat der_michel ja schon beantwortet 😉

vor 13 Stunden schrieb Foox:

4.    Nach dem Verbinden mit dem Handy fährt der Wagen nicht mehr los. Das Handy macht zwar Motorengeräusche und zeigt Drehzahl sowie Geschwindigkeit, aber der Wagen steht still. Der Fehler lässt sich nur beheben, indem man die Verbindung löst und neu herstellt.

Wie der_michel auch schreibt. Kommt schonmal vor, nicht oft, aber hin und wieder kommt sowas beim Verbinden vor. Das kann mehrere Ursachen haben evtl. wird die Verbindung durch was anderes gestört o.ä. Kein Kopf machen dazu, aus und wieder an und gut ist.

Dann nochwas... Wie oft hast du deinen Racer bisher geladen? Ich frage, weil Lipo Akkus bei Auslieferung mit einer speziellen Chemikalie versehen sind. Eine Reaktionsbremse sozusagen, die dafür sorgt das der Akku länger Lagerfähig ist. Diese Chemikalie wird erst nach 3-5 Ladezyklen komplett abgebaut und auch erst dann entfaltet der Akku seine volle Kapazität. Wenn du ihn erst einmal geladen hättest, könnte es also sein das er dir zwar Voll anzeigt, aber trotzdem noch nicht seine volle kapazität hat, was sich wiederum aufs kalibrieren auswirken kann. Meinen Benz z.B. brauch ich mit halb volen Akku gar nicht einschalten, da kalibriert er nicht richtig oder gar nicht oder dreht ewig und schwer, wobei das Verhalten mit vollem Akku nicht existiert. Das die Classics mit halb vollen Akku schwer kalibrieren, haben wir schon bei mehreren Racern fest gestellt 😉

Gib mal Feedback, ob das bei dir auch nach der Vorgehensweise besser oder gar weg ist?!

 

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Vielen Dank für das umfangreiche und schnelle Feedback! Das Forum mit euch gefällt mir richtig gut!

 

Zu den neuen Lösungsansätzen von JayBee:

1) ja, Akku ist randvoll. Habe auch schon 20 Stunden Fahrzeit drauf, der Akku sollte also voll aktiviert und alles eingeschliffen sein.

2) den Tipp hatte ich anderer Stelle auch schonmal gelesen und getestet. Leider ohne Erfolg. Wobei ich mir sowieso nicht so recht vorstellen kann, wie das zu einer Veränderung führen könnte, da das Getriebe ja keine echte Nullstellung hat sondern über die Sensoren die Position misst. Aber manche Sachen funktionieren ja auch, selbst wenn man nicht gleich die Gründe versteht. Trotzdem auch damit bei meinem leider kein Erfolg.

 

Zu den Probleme 3 und 4 aus meinem ersten Posting: ok, verstehe. Dann ist das zumindest kein Problem mit meinem Modell sondern eine allgemeine Schwäche, mit der man (vorerst) leben muss. Das ist für mich soweit auch akzeptabel.

 

Wie gesagt danke soweit an alle! Falls es noch weitere Ansätze gibt: Bitte her damit!

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vor 11 Minuten schrieb Foox:

Wobei ich mir sowieso nicht so recht vorstellen kann, wie das zu einer Veränderung führen könnte, da das Getriebe ja keine echte Nullstellung hat sondern über die Sensoren die Position misst.

Genau das selbe hatte ich mir auch gedacht, Technisch nicht zu erklären, aber bei vier mir bekannten Racern hats geholfen. Hmmm mehr fällt mir dazu auch nicht ein, hast eigentlich alles durch... Ich würde ihn wahrscheinlich nochmal komplett zerlegen und wieder zusammen bauen oder erstmal wie schon angeraten, mal probieren ob der Fehler mit einer Antriebseinheit eines anderen Racers ebenfalls besteht.

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Habe den Support jetzt doch noch telefonisch erreicht. Ich soll den Wagen einschicken ... Ferndiagnose war: Die Platine könnte defekt sein, das muss vor Ort geprüft werden. Gegebenenfalls wird repariert oder ausgetauscht. Bitte Daumen drücken, dass das nun zügig abläuft.

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vor 15 Minuten schrieb Foox:

Habe den Support jetzt doch noch telefonisch erreicht. Ich soll den Wagen einschicken ... Ferndiagnose war: Die Platine könnte defekt sein, das muss vor Ort geprüft werden. Gegebenenfalls wird repariert oder ausgetauscht. Bitte Daumen drücken, dass das nun zügig abläuft.

Good Luck 😉

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vor 3 Stunden schrieb JayBee:

Genau das selbe hatte ich mir auch gedacht, Technisch nicht zu erklären, aber bei vier mir bekannten Racern hats geholfen. Hmmm mehr fällt mir dazu auch nicht ein, hast eigentlich alles durch... Ich würde ihn wahrscheinlich nochmal komplett zerlegen und wieder zusammen bauen oder erstmal wie schon angeraten, mal probieren ob der Fehler mit einer Antriebseinheit eines anderen Racers ebenfalls besteht.

Erstmal fällt es schon schwer sich das vorzustellen aber es könnte tatsächlich vielleicht etwas bewirken. Die Antriebeinheit hat ja diese 44 kleinen Messingraster und einen freien Platz (ergibt insgesamt 45, also wird da wohl in 8 Grad Schritten gerechnet. DIe beiden Sensoren, die von der Platine in den Drehbereich ragen, werden dieses Raster abtasten und Anhand der Lücke den aktuellen Zustand bzw. den aktuellen Winkel der Antriebseinheit errechnen. Vielleicht ist irgend einer in diesem Messingraster nicht richtig sauber oder ist ein tausendstel breiter/schmaler oder was weiß ich. Wenn man dann bei eingeschaltetem Auto die Antriebseinheit abnimmt und anders wieder draufsteckt, vielleicht wird dann ein anderer Nullpunkt für die Kalibrierung gesetzt oder weiß der Henker. Also von daher würde ich auch nicht ausschließen wollen, dass es da einen Zusammenhang geben könnte.

Daher wäre es auch immer gut mal zu probieren die Antriebseinheit eines anderen Racers einzubauen um zu sehen ob es mit der den gleichen Fehler immer noch gibt.

Bearbeitet von der_michel
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Hallo zusammen.

Ich habe hier vor 2 Tagen ebenfalls schon mein Leid über technische Probleme an meinem M3 beklagt.

Inzwischen häufen sich die Fehler.

Auto dreht sich im Kreis, biegt plötzlich 90 Grad ab, usw.

Ich finde es nahezu lächerlich, das alles als quasi selbstverständlich hinzunehmen.

"Tausch mal die Einheit, schraub mal hier, schraub mal da..."

das Ding ist 3 Tage alt und funktioniert keine 10 Minuten am Stück ohne Probleme. Für den Preis des Autos plus Zubehör ist das eine absolute Frechheit.

Hinzu kommt, dass das kein Einzelfall ist. Man findet unzählige Beiträge in diesem Forum, wo die Racer einfach nicht funktionieren.

Qualitativ einfach minderwertig - tut mir Leid.

 

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