Zum Inhalt springen

Wann ist juristische Beratung im Betriebsrat wirklich sinnvoll?

Gast Ronnie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als Mitglied im Betriebsrat bin ich regelmäßig mit Themen konfrontiert, bei denen ich mich frage, ob ich alles richtig interpretiere oder ob eine professionelle Sichtweise notwendig wäre. Gerade bei Fragen, die das Wohl der Belegschaft betreffen und rechtliche Konsequenzen haben, möchte ich sicher sein, dass wir alles korrekt angehen. Gibt es spezifische Situationen, in denen eine juristische Beratung sinnvoller ist als die eigene Einschätzung? Oder gibt es Strategien, um das Timing für eine solche Unterstützung richtig abzuschätzen?

Es ist großartig, dass du das Thema ernst nimmst, denn genau das habe ich einmal unterschätzt und bin fast auf die Nase gefallen. Wir hatten im Betriebsrat eine ähnliche Phase, wo wir versuchten, alles intern zu regeln, bis uns ein Anwalt schließlich auf das Arbeitsrecht Betriebsrat aufmerksam machte. Sein Input brachte Klarheit, vor allem zu den Mitbestimmungsrechten, die wir ohne externe Hilfe nicht so vollständig verstanden hätten. Interessanterweise schaffte er es auch, uns zu zeigen, wie wir bereits im Gespräch mit der Geschäftsführung unsere Anliegen besser platzieren können. Diese Unterstützung kam genau richtig und hat unserem Team extrem geholfen, ohne dabei das Budget zu belasten – immerhin trägt oft der Arbeitgeber diese Kosten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung