Zum Inhalt springen

Zeiten-Monitor

TypTeá
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es die Möglichkeit aus den Apps die Rundenzeiten auszulesen um sie dann an einen Zeitenmonitor zu senden ? 

Hab auch schon drüber nachgedacht eine externe Zeitmessung zu realisieren. Z.B.  mit einem esp01 der beim überfahren eines bestimmten Punktes ein Signal an einen Raspberry sendet. (Grob gesagt) 

oder gibt es eine viel einfachere Lösung ? 
oder andere Ideen ?! 

Danke für die Inspiration TH3360 auf der Videowand könnte man dann die Rundenzeiten Platzierung anzeigen Lassen. Zuschauer haben dann auch die Möglichkeit die Rundenzeiten zu sehen. 

oder gibt es da Überlegungen bei Sturmkind so etwas als Zubehör anzubieten? Bis jetzt hab ich dazu nicht wirklich etwas gefunden 

Gruß Kai B.

Bearbeitet von TypTeá

vor einer Stunde schrieb TypTeá:

Hallo,

gibt es die Möglichkeit aus den Apps die Rundenzeiten auszulesen um sie dann an einen Zeitenmonitor zu senden ? 

Hab auch schon drüber nachgedacht eine externe Zeitmessung zu realisieren. Z.B.  mit einem esp01 der beim überfahren eines bestimmten Punktes ein Signal an einen Raspberry sendet. (Grob gesagt) 

oder gibt es eine viel einfachere Lösung ? 
oder andere Ideen ?! 

Danke für die Inspiration TH3360 auf der Videowand könnte man dann die Rundenzeiten Platzierung anzeigen Lassen. Zuschauer haben dann auch die Möglichkeit die Rundenzeiten zu sehen. 

oder gibt es da Überlegungen bei Sturmkind so etwas als Zubehör anzubieten? Bis jetzt hab ich dazu nicht wirklich etwas gefunden 

Gruß Kai B.

Die Zeiten auf einem 5" Display darzustellen bei 800x600 Pixel Auflösung, das willst du niemandem antun! 😉

Eine eigene Zeitenmessung habe ich tatsächlich mit einem Arduino, einer Laserdiode und einem Photowiderstand realisiert. War nötig, als mehr als 1 Runde bei den Dr!ft Challenges eingeführt wurden und es noch keine "Rundenansage" gab. Bei dem folgenden Video waren 10 Runden gefordert und ich habe durch Blinken des Displays mir die letzte Runde anzeigen lassen. Das nimmt man auch aus dem Augenwinkel war.

Leider gibt es keine Schnittstelle zu den Rundenzeiten. Es steht im Raum das Game Multiplayerfähig zu machen (Host einer der Fahrer oder ein externes Gerät), erst dann können wir auf eine Schnittstelle hoffen. (Und darauf, dass sie zugänglich gemacht wird)

Grüße

THR3360

Okay ja so meine ich das ca Problem dabei wie erkennt das System um welches Fahrzeug es sich handelt ... Aktuell wird nur geschaut ob die lichtschranke unterbrochen wird? Für ein Fahrzeug ganz gut aber geplant sind Rennen mit mehreren Fahrzeugen ... 

Lösung dafür vielleicht NFC oder Farbsensonsoren ?

Hatte mir das mit der Videowand so vorgestellt dort die Zeiten vllt während des Rennes anzuzeigen aber nur als Show ... zum richtigen ablesen soll an die Strecke ein 7“ Monitor ... Einen Raspberry wollte ich für die ganze Licht , Zeiten Steuerung nutzen ... bei den Lichtern habe ich sk6812 LEDs die ich über mehrere esp01 ansteuere ... für NFC hätte ich Aufkleber da man müsste nur ausprobieren ob die so schnell erkannt werden ... sobald aus dem ganzen Plan für die Strecke die Umsetzung Folgt würde ich dazu dann auch mehr Posten falls gewünscht 😉

Das funktioniert selbstverständlich nur mit einem Fahrzeug.

Eine optische Erfassung bei mehreren Teilnehmern kann dann auch nur von oben/unten erfolgen (3 Fahrzeuge nebeneinander, wie wird das mittlere Fahrzeug erfasst?) und würde zu komplex.

NFC wäre theoretisch eine Möglichkeit, aber ich kenne mich damit auch nicht besonders aus. Ich kann mir vorstellen, dass die Geschwindigkeit der Racer zu hoch ist, um on the fly den Transponder auszulesen, wenn man keine speziellen Zeitmesstransponder verwendet..

Hi zusammen,

super spannendes Thema! 

Wenn ich meine Bachelorarbeit durchhabe, wollte ich mich auch einmal an das Thema ranmachen. Ich habe bereits eine LED-Matrix für Außentemperatur, Uhrzeit, etc. gebaut und hätte auch gern eine Rundenzeiten-Anzeige in diesem Stil. Wäre schön, wenn Strumkind eine API für solche eigenen Projekte zur Verfügung stellen könnte, dann müsste man sich nur um die Auswertung und die Anzeige Gedanken machen. Ansonsten werde ich auch versuchen das Thema mit RFID zu lösen, damit für jedes Fahrzeug die Rundenzeit über die eigene ID ermittelt werden kann.

Die Idee: Einen RFID-Aufkleber unter das Fahrzeug und mehrere RFID-Scanner nebeneinander unter die Startlinie stellen. Dann ein Delay einbauen, damit die Zeiten von den Scannern nicht mehrfach erfasst werden. Dann können die Zeiten auch in einer Datenbank gespeichert und jederzeit als Referenz verwendet werden. Beispielsweise für ein Ghost-Zeitrennen. 😉 

Beste Grüße

Der Stalle

Bitte melde dich an um Bilder zu sehen.

@DerStalle so inetwa dachte ich mir das mit dem Aufkleber ... nur ich würde die im Cockpit von innen unterm Dach so das er unsichtbar bleibt anbringen. Die Module zum auslesen in einer Brücke an der Start Ziel Linie Einbauen so das die auch unsichtbar bleiben ... 

Am einfachsten wäre es über ein Schnittstelle hoffe auch das Sturmkind für die nächsten Updates sowas mitbedenkt ... 😬☺️

vor 9 Stunden schrieb TypTeá:

@DerStalle so inetwa dachte ich mir das mit dem Aufkleber ... nur ich würde die im Cockpit von innen unterm Dach so das er unsichtbar bleibt anbringen. Die Module zum auslesen in einer Brücke an der Start Ziel Linie Einbauen so das die auch unsichtbar bleiben ... 

Am einfachsten wäre es über ein Schnittstelle hoffe auch das Sturmkind für die nächsten Updates sowas mitbedenkt ... 😬☺️

@TypTeá Gute Idee mit der Brücke, dann muss man nichts von unten anbringen. Hab mir schon den Kopf zerbrochen, wie man die RFID-Reader unter die Rennstrecke bekommt, wenn sie auf dem Boden liegt. Mit der Brücke wäre man zudem flexibel, falls man die Zeiterfassung auf einer anderen oder ohne Strecke verwenden möchte. 🙂 Und die RFID Aufkleber können etwas größer sein, wenn sie unter dem Dach kleben. Ich denke wir kommen hier gemeinsam bestimmt zu einem guten Ergebnis. 😉 

Aktuell liebäugle ich mit dem folgenden RFID-Reader, der dabei auch noch relativ günstig ist:

AZDelivery 5 x RFID Kit RC522

Es scheint problemlos mit mehreren Readern gleichzeitig zu funktionieren, wie es hier beschrieben ist, sodass, wie man es bei der Start-/Ziellinie auch machen kann, mehrere nebeneinander oder nacheinander gereiht werden, damit auf jeden Fall eine Erfassung stattfindet. Mit einem D1 Mini - ESP8266 kann man das ganze dann in Echtzeit betreiben und über HTTP in eine Datenbank schreiben.

Bearbeitet von DerStalle

Glaube auch das wir hier was Gutes zusammen erreichen können ... von den Readern hab ich einen hier hab mir vor ein paar Jahren mal so ein Arduino Starterkit besorgt da war der bei... nie verwendet... würde das ganze am Wochenende mal ausprobieren und Berrichten ... dachte direkt an mehrere Brücken um Streckenabschnitte einzuführen 😜 ... und allerdings die ganze Anlage wäre damit Flexibel und man könnte sie mitnehmen hatte ich garnicht so auf dem Schirm. Die D1 Module sind endlich angekommen jetzt fehlt mit nur noch der Adapter zum Programmieren dann kann ich das evtl sogar mit einem D1 direkt testen 

• 2 Wochen später...

Bitte melde dich an um den Link zu sehen.

hab das mit dem Modul ausprobiert was du auch bestellen wolltest leider ist durch die geringe Reichweite der Sticker den ich verwende schlecht zu erreichen dadurch ist  das ganze nicht gut zu Realisieren ... vllt hat ja jemand eine Idee welches RFID Modul eine höhere Reichweite hat und somit man das ganze in einer Brücke verbauen kann ... Ansonsten fehlt mir jetzt halt noch der Rest das Programieren von einer Zeitschaltung die Einbindung der Fahrzeuge die Datenbank für die Zeiten und eine GUI um das ganze anzuzeigen ... nur möchte nicht damit anfangen bevor ich weiß das dass auch physisch Funktioniert.. 

vor 12 Stunden schrieb TypTeá:

hab das mit dem Modul ausprobiert was du auch bestellen wolltest leider ist durch die geringe Reichweite der Sticker den ich verwende schlecht zu erreichen dadurch ist  das ganze nicht gut zu Realisieren ... vllt hat ja jemand eine Idee welches RFID Modul eine höhere Reichweite hat und somit man das ganze in einer Brücke verbauen kann ... Ansonsten fehlt mir jetzt halt noch der Rest das Programieren von einer Zeitschaltung die Einbindung der Fahrzeuge die Datenbank für die Zeiten und eine GUI um das ganze anzuzeigen ... nur möchte nicht damit anfangen bevor ich weiß das dass auch physisch Funktioniert.. 

Ich hab mir sowas schon gedacht, dass es entweder zu träge oder zu  weit entfernt sein wird. Deswegen hab ich jetzt einmal begonnen die Zeit mit einer Lichtschranke zu messen. Das kann dann auch Problemlos in eine Datenbank hinterlegt werden. Vielleicht im zweiten Schritt per RFID vorher das Fahrzeug per RFID identifizieren, dass als nächstes durch die Lichtschranke fährt.... Mal schauen, ob das so alles klappt. 😉 Den Quellcode stelle ich dann auf jeden Fall auf GitHub zur Verfügung, sobald ich dazu komme. 🙂

Bearbeitet von DerStalle
Bilder hinzugefügt.

Wenn man das ganze mit IR Dioden umsetzt könnte das eher funktionieren.

Einen IR Emitter (Platine) pro Fahrzeug, kodiert auf  bspw. eine Nummer. Autark mit eigener Batterie (Ständiges aussenden des Signals). Encodiert durch einen Mikrocontroller (kann PWM Signal liefern). Auf dem Dach oder die Diode im Cockpit mit Strahlrichtung durch die Windschutzscheibe nach oben.

Ein Zielbalken, bestückt mit IR Empfängern die von einem Arduino überwacht werden.

• 10 Monate später...

So ein Zeiten Monitor wär schon was feines.

Ich hab da was gefunden, allerdings nur für RC-Cars. 

https://lapmonitor.com/store/en/12-lap-timer

Die Transponder-Miniz scheinen sogar in die Sturmkind-Drifter zu passen.

Nur leider finde ich weder die genauen Abmaße noch die benötigte Betriebsspannung für die Transponder.

Wäre schon geil, wenn das realisierbar wäre.

Nachtrag:

Gute Nachrichten: der  Transonder Miniz braucht auch 3,7V wie der DR!FTER. Das passt schon mal. Jetzt muss er nur noch reinpassen und die Diode zur Frontscheibe rausgucken.

Mal schauen, ich werde mir es evtl. zu Weihnachten selbst schenken.

2x die mini Transponder und 1x den Lapmonitor für knappe 150€, das kann man schon mal testen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung