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Racer schlägt Haken


Teydin
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Hallo,

mein Racer verhält sich sporadisch eigenartig, leider kann ich das Verhalten nicht zuverlässig reproduzieren. Es gibt also minutenlange Fahrten, die ohne Zwischenfall verlaufen und dann gibt es wieder Fahrten in denen das Fahrzeug plötzlich ausbricht. Ich fahre dann z. B. relativ langsam (30 - 50 % Gas) auf einer Geraden und plötzlich schlägt das Fahrzeug einen Haken um 90° und ist direkt auf Vollgas oder dreht einfach mal um 180°. Das ist nicht wirklich kontrollierbar, Staub oder Flusen habe ich keine zwischen Rädern und AE. 

Ganz selten und vermutlich eine anderes Fehlerbild habe ich wenn das Fahrzeug verzögert oder kaum noch auf Lenkbewegungen reagiert. Wenn ich es ausschalte und nochmal neu verbinde geht das wieder normal (Huawei P20 lite).

Irgendwelche Ideen wie ich das in den Griff bekomme?

Viele Grüße

Kai

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Das kann jetzt verschiedene Ursachen haben:

1. Ein weiteres Gerät das über Bluetooth verbunden ist verursacht Probleme mit dem Bluetooth, zum Beispiel eine Smartwatch. Ich hatte das mal das meine Uhr im Wohnzimmer lag und ich im Büro gefahren bin. Da hat sich die Uhr und das Handy ständig getrennt und wieder verbunden. Da hatte ich immer mal Aussetzer oder Verzögerungen in der Steuerung. Anderen verbundene Bluetooth Gerät mal ausschalten.

2. Die AE ist nicht richtig fest oder zu fest.

3. Hattest du den Drifter mal komplett zerlegt und aufgeschraubt? Also so weit das sogar die Hauptplatine gelöst war? In dem Fallen kann es sein das die PINs der Platine fehlerhafte Verbindungen zur AE haben. Hier kannst du die Schraube die die Plastik Abdeckung der Hauptplatine befestigt lösen, dann die Platine mit dem Fingernagel Richtung der Vorderachse schieben und halten dann parallel die Schraube festziehen. Sodass die Platine nicht nach "hinten" rutschen kann.

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Hmm, schwierig, in der Regel habe ich mehrere verbundene Geräte. Sonos (war nicht aktiv), Schachbrett (war nicht aktiv), Hörgeräte (habe ich für den Test mal entkoppelt, wäre aber keine angenehme Lösung für mich), Tesla, der in Reichweite vor dem Haus steht, nicht praktikabel den immer zu entkoppeln, da mein Handy mein Autoschlüssel ist. Da der Tesla gerade so in Reichweite ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der immer wieder mal dazwischen funkt (aber wie geschrieben, das kann nicht die Voraussetzung sein, dass ich mein Auto entkoppeln muss um mit dem Racer zu fahren). Der Tesla war jedenfalls das einzige aktive "Device" vorhin und sporadisch hatte ich wieder die nicht kontrollierbaren Aussetzer. Allerdings bin ich mal im Rennmodus gefahren und die Start-/ZIel-Linie wird nicht immer erkannt. Deutet das ggf. auf die von THR beschriebenen verschmutzten Lichtschranken hin?

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vor 7 Stunden schrieb Teydin:

Hmm, schwierig, in der Regel habe ich mehrere verbundene Geräte. Sonos (war nicht aktiv), Schachbrett (war nicht aktiv), Hörgeräte (habe ich für den Test mal entkoppelt, wäre aber keine angenehme Lösung für mich), Tesla, der in Reichweite vor dem Haus steht, nicht praktikabel den immer zu entkoppeln, da mein Handy mein Autoschlüssel ist. Da der Tesla gerade so in Reichweite ist, kann ich mir schon vorstellen, dass der immer wieder mal dazwischen funkt (aber wie geschrieben, das kann nicht die Voraussetzung sein, dass ich mein Auto entkoppeln muss um mit dem Racer zu fahren). Der Tesla war jedenfalls das einzige aktive "Device" vorhin und sporadisch hatte ich wieder die nicht kontrollierbaren Aussetzer. Allerdings bin ich mal im Rennmodus gefahren und die Start-/ZIel-Linie wird nicht immer erkannt. Deutet das ggf. auf die von THR beschriebenen verschmutzten Lichtschranken hin?

Der Sensor für die Targeterkennung liegt auch in der AE,  ist aber ein anderer. Wenn dieser nicht richtig funktioniert, kann es an Schmutz liegen. Aber oft wiegen dann andere Ursachen, wie bspw. die Feder (Feder besitzt Linse, die schmutzig sein kann oder durch nicht richtige Tarierung der Racers falsch bündelt.)

Häufigste Ursache ist Schmutz, insbesondere Haare (Es reicht schon eine Wimper!).  Befinden sich welche zwischen AE und Hauptplatine (auch da sitzen 2 Sensorpaare), kommt es zu plötzlichen Drehungen.

Kommt es zu plötzlichen Beschleunigungen, sind meist Haare in den Sensoren der AE. Manchmal ist es eine Kombo aus beidem.

Die App koppelt Fahrzeuge über ein spezielles Low Energy Protokoll (ehemals bluetooth smart) in bluetooth. Um auszuschließen, dass andere gekoppelte Geräte alleinig Ursache sind, bleibt dir erst mal nichts anderes übrig, als alles zu entkoppeln, wie es Darkman in Punkt 1) beschreibt und erst mal weiter beobachten. Auch die Corona App (also andere Apps, die auf bt greifen) steht in Verdacht, Probleme zu verursachen.

War denn das Problem von Anfang an oder kam das mit der Zeit? Sollte anfangs alles ok gewesen sein, ist eine "Verschmutzung" wahrscheinlicher. Das wäre nach 4,5h Fahrzeit nicht außergewöhnlich.

Bearbeitet von THR3360
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So langsam bin ich echt frustriert. Ich hatte die AE nach euren Hinweisen am Donnerstag mal geöffnet und "gereinigt" (zu sehen war nichts). Es schien sich dann erst mal zu bessern, bin glaube ich 2 - 3 x Gymkhana gefahren und hatte anstatt der Aussetzer dann eher die Situation, dass sich die AE ab und zu nicht mehr richtig gerade gestellt hat, das Auto fuhr dann diagonal anstatt gerade. War aber nach einem Neustart  des Racers wieder in Ordnung. 

Heute habe ich dann lediglich neu geladen und jetzt spinnt der Racer völlig. Reagiert nicht mehr oder ganz verzögert auf Lenkbewegungen. Fährt nach rechts, wenn ich nach links lenke. Beschleunigt und bleibt weiter auf Vollgas auch wenn ich ihn in der App ausschalte. Überlege gerade, ob ich das ganze Zeug wieder verkaufe. War echt vielversprechend von der Idee her und hat mich echt begeistert, aber ich will fahren und nicht nach jedem Einsatz "schrauben".

Bearbeitet von Teydin
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vor 1 Minute schrieb Teydin:

So langsam bin ich echt frustriert. Ich hatte die AE nach euren Hinweisen am Donnerstag mal geöffnet und "gereinigt" (zu sehen war nichts). Es schien sich dann erst mal zu bessern, bin glaube ich 2 - 3 x Gymkhana gefahren und hatte anstatt der Aussetzer dann eher die Situation, dass sich die AE ab und zu nicht mehr richtig gerade gestellt hat, das Auto fuhr dann diagonal anstatt gerade. War aber nach einem Neustart  des Racers wieder in Ordnung. 

Das falsche justieren nach einer harten Drehung oder einem Einschlag in die Bande hat mein Classic auch. Je weniger Energie der Akku hat, desto schlimmer. Die Stellung der Zentralschraube (Punkt 2 von Darkmans Liste) zu ändern kann da helfen. Könnte jetzt, nachdem du die AE mal ab hattest die Lösung für das

vor 1 Minute schrieb Teydin:

Heute habe ich dann lediglich neu geladen und jetzt spinnt der Racer völlig. Reagiert nicht mehr oder ganz verzögert auf Lenkbewegungen. Fährt nach rechts, wenn ich nach links lenke. Beschleunigt und bleibt weiter auf Vollgas auch wenn ich ihn in der App ausschalte. Überlege gerade, ob ich das ganze Zeug wieder verkaufe. War echt vielversprechend von der Idee her und hat mich echt begeistert, aber ich will fahren und nicht nach jedem Einsatz "schrauben".

sein.

Klingt jetzt nicht hilfreich, aber meine Racer spinnen auch manchmal für kurze Zeit.

Es gibt auch Situationen, wo ich das Gefühl habe der Racer hat sich gerade "aufgehängt" oder ist "abgestürzt". Das ist der Fall, wenn die Motoren der AE weiterlaufen. Bspw. Einschlag in Bande, Racer zentriert, in der App bin ich einem Menü und wenn ich den Racer umdrehe, dann rasseln die Motoren der AE. Da hilft dann nur wie bei vielen anderen Geräten ein Neustart.

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Schau mal ob noch alle Federstifte vorhanden sind und ob die richtig einfedern. Sprich drück mal vorsichtig auf die Federn drauf ob die leichtgängig sind. Ist die Unterlegscheibe noch da wo sie hin gehört. Reinige mal die Köpfe der Stifte mit etwas Alcohol und die Gegenseite also die Bahnen der Platine. Alles mit vorsicht. Nimm ein q-tip und schau mal ob das schwarz wird nach dem reinigen. Eventuell hast du nur Kontakt probleme. Anschließend drückst du die PU leicht in ihre Führung und schraubst gleichzeitig die Schraube fest aber nur soweit bis sie anliegt. Dann noch mal einschalten.

Grüßle Olli 😊

Eventuelle Fäden des Q-tip natürlich entfernen sonst läuft der wieder nicht, vielleicht auch mal mit der Lupe schauen wie es da aussieht.

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vor einer Stunde schrieb Flohtec777:

Schau mal ob noch alle Federstifte vorhanden sind und ob die richtig einfedern. Sprich drück mal vorsichtig auf die Federn drauf ob die leichtgängig sind. Ist die Unterlegscheibe noch da wo sie hin gehört. Reinige mal die Köpfe der Stifte mit etwas Alcohol und die Gegenseite also die Bahnen der Platine. Alles mit vorsicht. Nimm ein q-tip und schau mal ob das schwarz wird nach dem reinigen. Eventuell hast du nur Kontakt probleme. Anschließend drückst du die PU leicht in ihre Führung und schraubst gleichzeitig die Schraube fest aber nur soweit bis sie anliegt. Dann noch mal einschalten.

Grüßle Olli 😊

Eventuelle Fäden des Q-tip natürlich entfernen sonst läuft der wieder nicht, vielleicht auch mal mit der Lupe schauen wie es da aussieht.

Und schauen, ob die Federn mittig aus den dafür vorgesehenen Öffnungen treten. Ansonsten die Platine entsprechend verschieben... (Platinendeckel lösen, Platine in entsprechende Richtung rücken, Pd fest drehen)

vor 1 Stunde schrieb Teydin:

Hmm, keine Ahnung, habe ihn jetzt nochmal gereinigt, jetzt geht gar nichts mehr. Schalte ihn ein und die AE macht nichts, lediglich die Leuchten blinken.

Wenn die Front- und Hecklichter blinken liegt es oft an nicht durchgängig kontaktierter AE. Zentralschraube wie oben beschrieben fester drehen.

"... Anschließend drückst du die PU (AE) leicht in ihre Führung und schraubst gleichzeitig die Schraube fest aber nur soweit bis sie anliegt. Dann noch mal einschalten."

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Erst mal vielen Dank für Eure tolle Unterstützung, ich weiß das sehr zu schätzen.

So was wie Alkohol und Q-Tips habe ich nicht im Haus, bin da mal mit einem Brillenputztuch drüber und das wird tatsächlich dunkel an den Stellen. Werde mir in der nächsten Woche erst mal Kontaktspray und so was besorgen. Momentan komme ich nicht wirklich weiter, zumindest die AE funktioniert wieder, aber der Racer wird immer unfahrbarer.

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  • 4 Monate später...
Am 2.6.2021 um 10:16 schrieb Teydin:

Hallo,

mein Racer verhält sich sporadisch eigenartig, leider kann ich das Verhalten nicht zuverlässig reproduzieren. Es gibt also minutenlange Fahrten, die ohne Zwischenfall verlaufen und dann gibt es wieder Fahrten in denen das Fahrzeug plötzlich ausbricht. Ich fahre dann z. B. relativ langsam (30 - 50 % Gas) auf einer Geraden und plötzlich schlägt das Fahrzeug einen Haken um 90° und ist direkt auf Vollgas oder dreht einfach mal um 180°. Das ist nicht wirklich kontrollierbar, Staub oder Flusen habe ich keine zwischen Rädern und AE. 

Ganz selten und vermutlich eine anderes Fehlerbild habe ich wenn das Fahrzeug verzögert oder kaum noch auf Lenkbewegungen reagiert. Wenn ich es ausschalte und nochmal neu verbinde geht das wieder normal (Huawei P20 lite).

Irgendwelche Ideen wie ich das in den Griff bekomme?

Viele Grüße

Kai

Habe das selbe handy und das selbe problem. Zudem verstellt sich mein racer nachmal. Also er kommt nichtmehr auf die gerade position zurück.

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